blank
blockHeaderEditIcon
Heilpraktikerin Simone Lücke
Logo_Heilpraktikerin-Luecke
blockHeaderEditIcon
Logo Heilpraktikerin Simone Lücke

Heilpraktikerin

Termin vereinbaren
blockHeaderEditIcon
Breadcrumbs navigation
blockHeaderEditIcon
Ren Xue Qigong Tian Yuan

Als ich im Frühjahr 2022 das erste Mal eine kurze Einheit Qigong übte, war das wie ein Tor in eine mir neue Körperempfindungswelt. Über eine sehr lange Zeit hatte ich erst in der einen, dann in der anderen Schulter Schmerzen. Ich war nicht in einen Unfall verwickelt und war auch nicht auf die Schultern gefallen. Es fühlte sich auch nicht so an, als wären meine Gelenke verletzt. Manuelle Behandlungen, Wickel, Cremes etc. halfen nur vorübergehend.

Nach dieser kurzen Qigong-Einheit spürte ich jedoch eine enorme Verbesserung in der schmerzenden Schulter. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir das nicht erklären war aber, verständlicherweise, ziemlich froh über diese positive Entwicklung.

Ren Xue – ein Lebenskultivierungssystem   

Nach diesem Wochenende suchte ich nach Möglichkeiten, um daran weiter zu arbeiten und fand im Internet Ren Xue und die Qigong-Form Tian Yuan. Ich war fasziniert von der langsamen, fließenden Bewegung die einem riesigen Vogel gleicht, der durch die Luft schwebt. Mir war sofort klar, dass ich das unbedingt lernen möchte.

Ren Xue Europa bot im August 2022 ein 9-tägiges Retreat in Schweden an. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich hell auf begeistert war und mich sofort angemeldet habe.

Qi – die Lebensenergie

Qi ist in uns und um uns herum – sichtbar und unsichtbar. Qi durchfließt uns und versorgt uns mit Energie. Qi sammelt sich in verschiedenen Zentren im Körper und ist an der Funktion der Organe mit beteiligt.
Die bewegten Yuan Gong-Übungen aktivieren die Energieleitbahnen, damit Qi frei fließen kann. Denn Qi-Mangel, ein behinderter Qi-Fluss und/oder eine verminderte Qi-Qualität kann zu körperlichen Symptomen führen.

Die ersten drei Methoden

  • Tian Yuan ist die erste Methode, bei der wir die Arme und Hände bewegen, wie Vögel ihre Flügel. Eine wunderbare, achtsame und sehr intensive Bewegung. Währenddessen wird im Körper verbrauchtes in energievolles Qi umgewandelt.
  • Di Yuan wird stehend und in Ruhe ausgeführt. Das zuvor im Körper umgewandelte Qi wird nun in drei Qi-Zentren (Dantian) gespeichert.
  • Ren Yuan ist die zweite bewegte Form. Einfach ausgedrückt, werden hierbei die Energieleitbahnen durch sehr langsame, sich wiederholende Bewegungen gedehnt und aktiviert, damit Qi besser fließen kann und die Organe besser versorgt werden können.

Neben den Körperübungen (Yuan Qigong) ist ein weiterer großer Bereich die innere Entwicklung. Dazu gehören u.a. die Bearbeitung und Veränderung von Mustern sowie die Entwicklung der Herzqualitäten Vertrauen, Offenheit, Liebe, Dankbarkeit und Gongjing (Respekt).
Es ist ein sehr umfangreiches System, welches mein Leben auf besondere Art und Weise positiv verändert und mich die nächsten Jahre begleiten wird.

Präsenzkurse ab Juli 2023

Dieses gesamte System begeistert mich so sehr, dass ich im Mai 2023 die erste Ausbildungsstufe zur Ren Xue Yuan Gong-Trainerin abgeschlossen habe und aktuell die Ausbildung der zweiten Stufe durchlaufe. Seit Juli 2023 biete ich die ersten beiden Formen in Präsenzkursen im Raum Darmstadt/Dieburg an. Nähere Informationen dazu finden Sie bei meinen Veranstaltungen.


Ich möchte noch erwähnen, dass ich nach recht kurzer Zeit keine Schmerzen mehr in den Schultern hatte und immer noch schmerzfrei bin.

comments powered by Disqus
Portrait Simone Lücke
blockHeaderEditIcon

Quick-Links
blockHeaderEditIcon

Übersicht

Newsletter
blockHeaderEditIcon

Newsletter

Ich informiere Sie ca. 6 Mal im Jahr über meine Praxisthemen, Vorträge und Seminare.

Hier geht es zur Anmeldung.

Kontakt
blockHeaderEditIcon
social_media_simone_luecke
blockHeaderEditIcon

Ren Xue Yuan Gong Qigong

 

 

Siegel
blockHeaderEditIcon
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*